unsere leistungen

corporate design

Erkennen und wiedererkennen – das ist der Sinn der einheitlichen Gestaltung aller Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Durch das Corporate Design wird die Identität in der Öffentlichkeit, aber auch innerhalb des Unternehmens geprägt. Von Wort- und Bildmarke über Geschäftspapiere und Werbemittel bis hin zum Auftritt im Internet – alles soll aus einem grafischen Guss sein. »Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer«

produktwerbung

Bei der Produktwerbung wird ein einzelnes Produkt oder eine Produktserie in den Mittelpunkt der Werbung gestellt und nicht das Unternehmen als Ganzes. Hier richtet sich die volle Aufmerksamkeit auf das Produkt, durch treffsichere Werbung und zielgerichtetes Marketing. Durch die Produktwerbung werden Produkte neu auf dem Markt positioniert, nach einem Relaunch hervorgehoben oder besser am Markt publiziert. Für diese Maßnahmen eignen sich alle Werbemittel.

bücher

Ein Buch kann verwirren, nerven, den Leser dazu bringen, dass er nicht mehr klar und logisch denken kann – aber auch verliebt machen, so dass er nicht mehr davon los kommt. Ob man ein Buch gern zur Hand nimmt oder nicht, hängt auch von seiner grafischen und typografischen Gestalt ab. Der Gestalter arbeitet sich von innen nach außen. Der Leser hingegen nimmt ein Buch zuerst von außen wahr. Ein Buch ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Es sollte schön aussehen, eine angenehme Größe haben, der Text gut lesbar sein und die Typografie dem Inhalt entsprechen.

geschäftsausstattung

Zu den ersten Kommunikationsmitteln, die ein Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentieren, gehören Korrespondenz und Visitenkarten. Mit klar und übersichtlich gestalteten Briefbögen, Umschlägen und Firmenkärtchen wird zugleich die grafische Identität des Unternehmens übermittelt. Die Gestaltung mit Logo oder Schriftzug im Rahmen des Erscheinungsbildes ist deswegen unerlässlich.

kalender

Zeit ist ein kostbares Gut, der Kalender daher ein hilfreiches Instrument. Deshalb gibt es ihn wohl in beeindruckenden Variationen: Wochenkalender, Monatskalender, Abreißkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Wandkalender... Kaum ein anderes Medium erhält ein ganzes Jahr lang die ungeteilte Aufmerksamkeit des Betrachters.

broschüren

Repräsentative Informationen über ein Unternehmen oder zu ausgewählten Produkten werden durch grafisch ansprechend gestaltete Broschüren an die Kundschaft weiter gegeben. Großzügig aufgebaute Seiten und übersichtlich geordnete Inhalte fördern die Verständlichkeit und vermitteln einen positiven Eindruck. Dieser wird durch Materialien und Veredlungstechniken erhöht, die in umfangreicher Auswahl zur Verfügung stehen.

magazine

Magazine sind periodisch erscheinende Zeitschriften, deren inhaltliche Aspekte entweder kundenspezifisch oder auch auf Interessen der Firmenmitarbeiter ausgerichtet sind. Zumeist in hochwertigem Farbdruck produziert, werden Themen kurzweilig, anschaulich und leicht verständlich behandelt. Die Seiten der handlichen Formate sind in der Regel geheftet oder gebunden. Oft werden die jeweiligen Ausgaben auch zusätzlich für elektronische Medien aufbereitet.

plakate

Plakate sollen aufmerksam machen – mit großen Bildern und wenigen Worten. Wieviel Informationen kann man in kürzester Zeit erfassen? Die Anforderungen an ein gutes und funktionierendes Plakat sind hoch und der Fundus an grafischen Mitteln enorm. Unsere Städte sind voll von Plakaten, die um die Aufmerksamkeit der Betrachter kämpfen. Riesig und klein, witzig und ernst, bunt und monochrom. Was gesagt werden soll, lässt sich kurz fassen: Was? Wann? Wo?

3D objekte

Wer hatte nicht schon einmal »Vorstellungen von Möglichkeiten einer Eventualität«. Aber wie soll man anderen diese Visionen deutlich machen? Die 3D-Technik bietet ein unendlich reiches Spektrum an Möglichkeiten zur Visualisierung geplanter Projekte. Vieles ist hier möglich – von der schematischen Darstellung einfacher Gegenstände und Prozesse über fotorealistische, wirklichkeitsnahe Abbildungen bis zu Animationen komplexer Systeme in HD-Qualität.

messe

Mehrere Projekte aus diesem Spektrum wurden beispielsweise für unseren Kunden Hamburger Containerboad realisiert. Diesen betreuen wir seit 2004 am Standort Spremberg. In dieser Zeit wurden und werden langjährig wirkende Bildwelten entwickelt, die die Marktführerschaft „Leadership in White“ mit den qualitativ hochwertig ausgestatteten weißen Linern und deren exzellente Bedruckbarkeit darstellen. Für die Fachpack in Nürnberg wurde in Zusammenarbeit mit expo projects (Berlin) ein großzügiger Messestand für die gesamte Hamburger Containerboard entwickelt.

leitsysteme

Leit- und Orientierungssysteme im Außen- und Innenbereich helfen Besuchern, Patienten und Mitarbeiter sich auf weitläufigem Gelände, Parkplätzen, in öffentlichen Einrichtungen und in vielen weiteren Situationen zurecht zufinden. Mit einem modularen Gestaltungsraster und funktioneller Grafik werden Informationselemente zu einem schlüssigen und durchgängigen Design verbunden. Hierbei wird das jeweilige Corporate Design des Kunden ebenso berücksicht wie die Elemente der Architektur wie Farbe, Formen und Materialien.

illustration

Illustrationen sind Texten beigefügte erläuternde Bilder. Sie sollen Inhalte verdeutlichen, Vorgänge anschaulich machen – eben etwas verbildlichen. Aber auch dekorative Grafiken und Fotos verstärken die Bedeutung von Texten und erleichtern das Lesen. Den grafischen Möglichkeiten sind auch hier kaum Grenzen gesetzt. Besonders Figuren in wiedererkennbarer Stilistik sorgen für Auflockerung langer Texte. Darüber hinaus tragen auch sie zur grafischen Identität eines Unternehmens bei.

Logo wallat & knauth gmbh
an der autobahn 1 I 03048 cottbus
telefon 0355 48 37 260 I post@wallat-knauth.de